Arbeiten bei der Marobag AG

Warum zur Marobag?

Wir laden Sie ein, einen Blick hinter die Fassade zu werfen! Sehen Sie, dass

  • Know-how und Teamgeist voll auf Höhe der Zeit sind
  • die Marobag für Kompetenz, Erfahrung und Handschlagqualität steht
  • wir uns als typisches Schweizer KMU auf das Wesentliche konzentrieren, z.B. auf den Maschinenpark
  • wir vorsichtig wirtschaften – damit haben wir Reserven und Sicherheit für schwierigere Zeiten

 

Was noch?

Die Marobag ist gross genug, um die Vorteile einer Industrieschreinerei zu bieten, und klein genug, um noch familiär zu sein.

Unser Ziel ist, das Arbeitsumfeld gemeinsam permanent zu verbessern, damit man gerne und gut für die Marobag arbeiten kann.

Und unser Ziel ist ganz klar, als Familienbetrieb zu wachsen – Schritt für Schritt. Wir laden Sie ein: Gehen wir diesen Weg gemeinsam!

Was sagen unsere Mitarbeiter/-Innen?

Was uns freut und anspornt: 95% der MitarbeiterInnen sind in einer Mitarbeiterbefragung vom Juni 2022 sehr oder eher zufrieden an ihrem Arbeitsplatz.

 

 

Am besten gefällt mir der Teamgeist, wir gehen offen miteinander um und es gibt auch einmal einen Spruch. Im Sommer grillieren wir einmal im Monat grad vor der Halle und essen gemeinsam Zmittag.

Obwohl es eine grosse Firma ist, werde ich nicht allein gelassen – Egal ob ich Fragen bei der Arbeit habe oder private Probleme. Die Marobag ist ein sehr loyaler Arbeitgeber.

Manchmal braucht’s schon einen Schubs, dass was geändert wird, aber wenn’s drauf ankommt, funktioniert’s.

Ich schätze die Verlässlichkeit als Arbeitgeber. Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz und einen sicheren Lohn.

Bei den Arbeitszeiten ist mir die Firma entgegengekommen, das passt für mich mit Familie und Stau Vermeiden jetzt optimal.

Wir sind schon in gewisser Weise eine wilde Truppe, wir können auch recht selbständig arbeiten und das schätze ich sehr.

Die Firma hat einen guten Ruf auf dem Markt, das macht einen stolz und gibt auch Sicherheit.

Arbeit gibt’s genug – wir brauchen aber mehr gute Leute!

FAQ – Häufige Fragen

Am einfachsten klicken Sie auf unsere Rubrik Jobs

Senden Sie Ihren Lebenslauf per Post oder Mail an den Geschäftsführer oder den Leiter des jeweiligen Bereiches. Wir sind am Inhalt interessiert, also an Ihrem Know-how und Ihrer Erfahrung, und nicht unbedingt an einer Hochglanz-Gestaltung! Wenn wir glauben, es könnte funktionieren, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, wo Sie die Firma und die Kollegen bzw. das Arbeitsumfeld kennen lernen können.

 

 

 

 

 

Inhaltliche Details zum Job sehen Sie in der jeweiligen Ausschreibung. Sie sollten aber auf jeden Fall ein Teamplayer sein, der bei Herausforderungen konstruktiv einen Weg sucht. Geht nicht, gibt’s nicht – und die Gespräche mit unseren MitarbeiterInnen zeigen, dass es immer wieder befriedigend ist, gemeinsam eine Lösung gefunden zu haben. Und ab und zu braucht es einen Sondereffort (wir tun alles, dass es nicht zu oft ist!) – das sollte Sie nicht abschrecken.

Für die meisten liegt der in unserem Firmensitz in Dänikon ZH. Unsere Projektleiter und Monteure sind in der ganzen Deutschschweiz unterwegs – vom Aargau bis in die Zentralschweiz oder ins Bündnerland. In diesen Funktionen steht Ihnen ein gut ausgestattetes, modernes Firmenfahrzeug zur Verfügung.

Die Normalarbeitszeit ist von 07.00 bis 17.00 Uhr, je nach Familiensituation, Einsatzort und Verkehr haben wir auch abweichende Modelle (z.B. mit früherem Arbeitsbeginn). Gerade in der Montage sind Frühaufsteher klar im Vorteil!

Die vorgesehenen Ferien planen Sie im Team, andere Abwesenheiten bzw. unbezahlter Urlaub sind möglich, das wird individuell geregelt.

Neben interessanter, sehr selbständiger Arbeit in einem aufgestellten, kompetenten Team können wir folgende Vorteile bieten: Für AVOR/Technik und Montage moderne, adäquat ausgestattete Firmenfahrzeuge. Laufende Investitionen in IT und Maschinenpark. Sicherheit eines soliden Arbeitgebers – und beispielsweise eine Pensionskasse mit Vollversicherung (garantiertes Kapital).

Arbeiten bei der Marobag – Beispiele

Der Arbeitsalltag hängt natürlich von der Stelle ab. Beispielhaft beschreiben vier Mitarbeiter ihre Jobs:

Nachdem ich schon als Bankschreiner und CNC-Maschinist bei der Marobag gearbeitet habe, bin ich heute als CNC-Programmierer das Verbindungsglied zwischen der AVOR und der Fabrikation. Dabei geht es nicht nur ums Programmieren, man ist auch dauernd dabei, neue, bessere Lösungen zu finden – zum Beispiel bei den Beschlägen. Und man braucht sicher auch ein gutes Vorstellungsvermögen. Maschinen, also das Technische, Mechanische, haben mich schon immer fasziniert. Ich konnte auch bei der Anschaffung unseres neuesten Prachtstückes von Biesse dabei sein, das ist wirklich eine einzigartige CNC-Maschine, so viele Möglichkeiten und gleichzeitig so kompakt. Ich freue mich, darauf zu arbeiten!     Mike, CNC-Programmierer

Ich arbeite seit ungefähr 15 Jahren in der AVOR, also der Arbeitsvorbereitung. Wir bekommen die Eckdaten des Projektes vom Verkauf und erstellen dann die Ausführungspläne. Ich habe direkten Kontakt mit den Bauleitern und Architekten, manchmal auch mit den Generalunternehmen. Zum Teil sind das schon sehr langjährige Partnerschaften! Und bei neuartigen und komplexen Projekten tauschen wir uns auch intern mit Fertigung und Montage aus, damit wir eine optimale Lösung finden. Mein Spezialgebiet sind Türen, als Laie stellt man sich gar nicht vor, wie komplex das werden kann. Mit meiner Arbeit lege ich die Basis, wie das Projekt weitergeht: Mit der Massaufnahme, den Detailzeichnungen und der laufenden Arbeitsbegleitung habe ich eine grosse Verantwortung. Diese Mischung von, sagen wir: Genauigkeit und Kontaktfreude, ist genau mein Ding!     Christoph, AVOR-Projektleiter

Nach verschiedenen Stationen in Deutschland und in der Schweiz sind wir mittlerweile auch schon in der Wolle gefärbte Marobag-Leute! Wir arbeiten als Bankschreiner in einem Industriebetrieb, das muss einem klar sein und das muss man mögen. Uns gefällt, dass wir handwerklich sauber und mit hohem Qualitätsanspruch und gleichzeitig recht selbständig arbeiten können. Dazu kommt, dass die Marobag auch ein breites Spektrum hat: Neben den ursprünglichen Produkten Vorhangbretter und Simse fertigen wir auch Türen und Schränke, Treppengeländer, Kellerabteilausbauten, Balkonreduite und so weiter. Wir haben schon verschiedene Schreinereien kennengelernt: Die Marobag steht für Sicherheit und Stabilität. Und vor allem: Es ist eine super Mannschaft, echt zusammengeschweisst. Man hilft sich, und man macht auch einmal einen faulen Spruch!     Michael und Syrco, Bankschreiner

Das erste, was mir zu meinem Job einfällt, ist, dass ich mein eigener Herr bin. Natürlich, ich bekomme von unserem Montageleiter eine neue Baustelle und einen Zeitrahmen zugeteilt und fahre dann mit meinem Montagefahrzeug dorthin, damit ich Vorhangbretter, Schränke oder was auch immer montiere. Mein Fahrzeug ist von unserer Werkstatt genau für mich eingerichtet worden. Meistens montiere ich eine grössere Serie in einer Wohnüberbauung oder in Schulen oder Krankenhäusern oder Bürogebäuden. Wie ich das erledige, da habe ich grosse Flexibilität – auch zeitlich. Natürlich ist es körperlich fordernd, aber wenn man erst eingearbeitet ist, macht man mit Akkordarbeit einen guten Schnitt und kommt deutlich über den Grundlohn. Und ich habe einige Kollegen, die schon zehn, manche sogar schon 30 Jahre Marobag-Monteure sind!     Daniel, Monteur

Verkaufen bei der Marobag erschöpft sich nicht in der Beantwortung von Ausschreibungen. Es ist wichtig, sich in der Branche gut zu vernetzen und immer am Puls der Zeit zu bleiben, es braucht immer wieder innovative Lösungen. Das Produktespektrum ist auch recht breit und hinsichtlich Qualität und Effizienz haben wir einen recht guten Ruf auf dem Schweizer Markt. Wenn wir uns im Team austauschen, ist es spannend, wie verschieden wir als Personen funktionieren und wie verschieden unsere Lösungsansätze sind – das ist eine grosse gegenseitige Bereicherung! Die Firma ist auch überschaubar genug, dass wir abteilungsübergreifend einfach zusammenarbeiten und auch einmal woanders helfen können.     Marcus, Verkaufsleiter